CUG Depesche 2023 Nr. 04 – Rückblick CUG Anwendertagung 2023 und Mitgliederversammlung

05.06.2023

Liebe User Group Mitglieder,

am 04.+05. Mai 2023 fand unsere CUG Anwendertagung samt Mitgliederversammlung im Frankfurter Hilton Airport statt, auf der wir auch unser 25-jähriges Vereinsjubiläums feierten.

Die zwei Tage mit interessanten Vorträgen und lebhaften Diskussionen unserer CUG Gemeinschaft wurden begleitet von Spaß und Unterhaltung. 

Wir möchten allen Teilnehmern, Referenten und Organisatoren herzlich danken, die diese Anwendertagung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre CUG!

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Bei der Mitgliederversammlung am 05. Mai 2023 fand auch wieder eine Wahl des CUG Vorstandes und der Kassenprüfer statt. Zusammenfassung: Das bestehende CUG Team war bereit auch die kommenden 2 Jahre im gewohnten Format zur Verfügung zu stehen und wurde wieder gewählt:

Vorstand: Jens Bäumler
Stellvertretender Vorstand: Martin Otto
Schatzmeister: Carsten Lohe
Erster Kassenprüfer: Thomas Bertl
Zweiter Kassenprüfer: Sascha Krzemnitzki

Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht für Mitglieder des CUG e.V. im Vereinssystem zum Download bereit.

Die CUG hat das erste Ehrenmitglied

Zum 25-jährigen Bestehen hat die CUG bei der Mitgliederversammlung ihr erstes Ehrenmitglied ernannt. Laut Satzung dürfen Ehrenmitglieder alle Veranstaltungen kostenlos besuchen und müssen keine Mitgliedschaftsbeiträge mehr zahlen. Gerald Wiese hat diesen Titel erhalten. Er war 1998 einer der Gründungsmitglieder, dann im Vorstand und seit 25 Jahren dem Cognos User Group e.V. treu.

Dafür danken wir auch an dieser Stelle und Gratulieren nochmal herzlich!


VideokonferenzEindrücke der CUG-Anwendertagung

Mit rund 70 Teilnehmern war die CUG Anwendertagung ein sehr gelungenes Event. 

Zum Jubiläum gab es eine Kaputzenjacke mit unserem Vereinslogo “Luzi”:

Tolle Vorträge wie dieser Anwendervortrag von Frederik Spang zum Thema PA und CA Integration:

Schnellzeichnerin Lucy in Action:

Weitere Ergebnisse können hier bestaunt werden: LINKEDIN

Wer nochmal einen Blick auf die Agena werfen möchte, findet alle Themen auf der CUG Homepage:
ANWENDERTAGUNG 2023 

Videokonferenz

CUG Termine 2023

Hier die Übersicht der weiteren für 2023 geplanten Termine. Für die nächsten beiden Termine haben wir die Zeiten und Themen fixiert, die darauf folgenden Termine sind noch in Planung; 

  • 20.06.2023: CUG Talk: 16 – 17 Uhr: Tools, Tools, Tools… z.B. Nachvollziehbarkeit von Report Entwicklung
  • 20.07.2023: CUG Videokonferenz: 15 Uhr – 17 Uhr: Cognos Analytics 12
  • 24.08.2023: CUG Talk: Visualisierungen in Cognos Analytics
  • 19.10.2023: CUG Videokonferenz: Jupyter Notebooks und Rest API
  • Ende Oktober 2023: CUG-Anwendertagung 
  • 23.11.2023: CUG Talk
  • 14.12.2023: CUG Talk

Links vom letzten CUG Talk 

In unserem letzten CUG Talk haben wir darüber diskutiert wie wir Cognos Analytics noch attraktiver machen können. Im Fokus der Diskussionen standen Online-Plattformen die Robert Dostal vorgestellt hat.

Hier kann sich jeder aktiv an Diskussionen beteiligen, Produktwünsche äußern und auf neue Funktionen “voten”.

Klickt euch mal durch – es lohnt sich:  

CUG Community https://community.ibm.com/community/user/businessanalytics/communities/community-home?communitykey=95e7140b-63e5-4e4f-87e1-088601054139&tab=groupdetails

IBM Communityhttps://community.ibm.com/community/user/businessanalytics/home

Ideen-Portal zur Produktverbesserunghttps://ideas.ibm.com/

Hier bitte gleich eure Stimme abgeben:

<>= in Dashboard filter: https://ibm-data-and-ai.ideas.ibm.com/ideas/CA-I-3202

Das Schlösschen verstecken: https://ibm-data-and-ai.ideas.ibm.com/ideas/CA-I-2628

Bursting Optionen für Berichtsansichten: https://ibm-data-and-ai.ideas.ibm.com/ideas/CAOP-I-468

Unterstützung von Mitgliedern im Berechnungsdialog von Dashboards: https://ibm-data-and-ai.ideas.ibm.com/ideas/CA-I-2716


Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de