CUG Depesche 2023 Nr. 03 – Agenda der CUG Anwendertagung und CUG Aktivitäten aus März und April 2023

24.04.2023

Liebe User Group Mitglieder,
jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu unserer CUG-Anwendertagung in Frankfurt. Die Agenda steht und ist randvoll gepackt mit interessanten Vorträgen, Diskussionsrunden und einem spannenden Praxisworkshop.

Zum 25-jährigen Bestehen des Cognos User Group e.V. haben wir uns natürlich bei der Planung ein wenig mehr ins Zeug gelegt – ihr dürft gespannt sein! Die komplette Agenda findet ihr auch nochmal am Ende dieser (recht lang gewordenen) Depesche. 

Aber natürlich gab es auch neben den Vorbereitungen zur Anwendertagung eine Reihe von erwähnenswerten CUG-Aktivitäten. 

Über ein paar davon möchten wir in dieser Depesche berichten:

Rückblick CUG Videokonferenz: Planning Analytics & Cognos Analytics im Zusammenspiel

Da wir in unserer CUG-Community das Gefühl haben, dass TM1 bzw. Planning Analytics auch für Cognos Analytics immer interessanter wird, haben wir in der CUG Videokonferenz am 23.02.2023 das Zusammenspiel zwischen CA und PA unter die Lupe genommen. Hierbei stand die Verwendung von TM1 als Datenquelle für CA im Fokus. Jens Bäumler hat in einem kleinen Beispiel gezeigt, wie man in 10 Minuten einen kleinen Würfel auf Basis von Daten aus Cognos Analytics aufbaut und als Datenquelle in Cognos bereitstellt. 

Ein ähnliches Beispiel kann hier nochmal nachvollzogen werden:
Video: TM1 als Datenquelle für CA in 10 Minuten

Rückblick: CUG meets IBM am 07.03.2023

Die CUG ist “das Sprachrohr zu IBM” – so steht es in unserer Vereinssatzung. Da es auch bei IBM einen Wechsel der Ansprechparter und Verantwortlichkeiten gibt, haben wir im März die IBM mal wieder zu einem allgemeinen Austausch eingeladen. In dem lockeren Austausch haben wir die IBM Kollegen mal wieder auf den aktuellen Stand unserer vielfältigen Aktivitäten gebracht und die weitere Zusammenarbeit geplant. 

Natürlich auch nochmal im Fokus die geplante Veranstaltung im Herbst 2023. Teilnehmer waren:    

  • Jörg Rieber, IBM
  • Franziska Haller, IBM
  • Christian Wagner, IBM
  • Robert Dostal, CUG
  • Andreas Pechter, CUG
  • Jens Bäumler, CUG

Rückblick: Erstes Treffen der CUG Spezialgruppe Planning Analytics/TM1

Der erste Termin der Spezialgruppe “TM1 & Planning Analytics” fand am Donnerstag dem 20.04.2023 statt. 

Timm schreibt dazu: “Am 20.4. fand die erste Veranstaltung der Spezialgruppe Planning Analytics als Kick-Off statt. Mit über 40 Teilnehmern kamen mehr Teilnehmer zusammen, als von Organisator Timm Rosengarten (TIMEOTACT GROUP) erwartet. Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt, dass das Thema  bei den Anwendern sehr präsent und relevant ist.

Nachdem Christian Rittgerott (Infomotion) live am System einen Überblick über den Planning Analytics Workspace gegeben hatte, wurden anschließend die Einsatzmöglichkeiten und die Anbindung an Cognos Analytics diskutiert. Abgerundet wurde die Auftaktveranstaltung durch Martin Clement (TIMETOACT GROUP), der kurz und kompakt aufzeigte, wie sich beide Anwendungen aus lizenztechnisch kombinieren lassen. Mit Planning Analytics Express gibt es demnach einen sehr effizienten Einstieg in beide Welten.

Aufgrund des großen Interesses werden weitere Termine zu diesem Thema folgen, bei denen verschiedene Themen vorgestellt bzw. diskutiert werden können. Auch auf der CUG-Anwendertagung am 4. und 5.Mai in Frankfurt, wird die Spezialgruppe in einer Break-Out-Session vertreten sein.”


VideokonferenzDie CUG-Anwendertagung

Diese Veranstaltung wird einmalig! Die CUG-Anwendertagung 2023 im Frankfurter Hilton Airport zum 25-jährigen Jubiläum des Cognos User Group e.V. Tolle Vorträge, Break-Out-Sessions für intensive Diskussionen, genügend Zeit zum Austausch mit anderen Cognos Anwendern, Abendveranstaltung und Praxisworkshop. 

Über 50 Anmeldungen liegen vor – doch noch ist es nicht zu spät! Ihr könnt dabei sein:

AGENDA TAG 1 – ANWENDERTAGUNG

ThemaReferenten
VORMITTAG
09:30 UhrBegrüßung und EinleitungCUG Vorstand
09:45UhrSelfservice mit Cognos Analytics ja oder nein? Potenziale und Hürden bei der Einführung.Martin Kramer (INFOMOTION GmbH)
10:30 UhrIBCS – Visualierungsstandards für Cognos Analytics (45 Min)Julian Vogelbacher (TIMETOACT GROUP GmbH)
11:15 UhrKAFFEEPAUSE
11:30 UhrCognos Analytics 11.2.4 unter der Lupe: Neue Features live gezeigt. Tipps zum Umstieg von der Version 11.1.7.Jens Bäumler (Apparo)
12:30 UhrGEMEINSAMES MITTAGSESSEN
NACHMITTAG
14:00 UhrCognos Roadmap – u.A. Vorschau Cognos 12alle Beta-Tester der CUG
14:45 UhrErfahrungsberichte Lizenz AuditsRobert Dostal (GEMÜ), Martin Otto (avantum)
15:00 UhrAnwenderbericht: Planning Analytics & Cognos Analytics im ZusammenspielFrederik Spang (Toll Collect)
15:30 UhrKAFFEEPAUSE
16:00 UhrBreak Out Sessions (3 x 30 Min) – Themen s.u,s.u.
17:30 UhrAbschlussdiskussion Q&A “Let’s make Cognos great again”Robert Dostal (GEMÜ), CUG Community
18:30 UhrVeranstaltungsende—-

Break-Out-Sessions

Am Nachmittag der Anwendertagung werden wir Break-Out-Sessions durchführen. 3 x 5 Themen an 5 Tischen je 30 Minuten. Information und Diskussion zu den Themen die für euch am spannendsten sind.

TISCH 1: Diskussionsrunde/Meckerecke: Reports vs. Dashboards oder Self-Service light in der Datenanalyse
Florian Hanselmann (GEMÜ)

TISCH 2: CA und PA Lizenzen
Christian Misslinger (BI Plus)

TISCH 3: Container: Image Service / PAW / Jupyter Notebooks / TM1 AWS / CPD
Martin Otto & Dominik Schott (avantum)

TISCH 4: Planning Analytics & Planning Analytics als Datenquelle
Markus Wittmer (TIMETOACT GROUP)

TISCH 5: Mixed Table: Alternativen zu PowerPlay und Analysis Studio / OLAP mit CA 11.2.4 / Dynamic Cubes
Kai Zeller (areto consulting gmbh), Robert Dostal (GEMÜ)

AGENDA TAG 1 ABENDVERANSTALTUNG

Thema
ABEND
18:30 Uhr“Pausenprogramm” mit Schnellzeichner und der SUPER 8 Show  
19:30 UhrAbendessen mit Buffet
20:45 UhrShoweinlage
21:15 UhrGetränke & Quatschen
22:30 UhrVeranstaltungsende

AGENDA TAG 2 – CUG PRAXIS-WORKSHOPS

ThemaTrainer
VORMITTAG
09:00 UhrPraxisworkshop: Visual Design und Self Service mit Cognos Analytics
– Visual Design Cognos Analytics
– Datasets und Datenmodule für Selfservice
– Dashboards mit Konzept
Julian Vogelbacher (TIMETOACT GROUP GmbH), Jens Bäumler (Apparo)
10:45 UhrKAFFEEPAUSE
11:15 UhrReporting Templates für IBCS
Selfservice im Reporting
Monitoring-Dashboards
Julian Vogelbacher (TIMETOACT GROUP GmbH), Jens Bäumler (Apparo)
13:00 UhrGEMEINSAMES MITTAGSESSEN
NACHMITTAGCUG MITGLIEDERERSAMMLUNG

Der Praxisworkshop wird von einem Trainer angeleitet und auf einem Cognos Analytics Live-System durchgeführt.
Hinweis: Für die aktive Teilnahme ist ein eigenes Notebook mitzubringen!

AGENDA TAG 2 – NACHMITTAG MITGLIEDERVERSAMMLUNG


Thema
CUG-Mitgliederversammlung
14:00 UhrBerichte und Entlastung Schatzmeister & Kassenprüfer
14:20 UhrNeuwahl CUG Vorstand
14:45 UhrThemensammlung für Aktivitäten 2023/2024
15:30 UhrEnde Mitgliederversammlung
Videokonferenz

CUG Termine 2023

Hier die Übersicht der weiteren für 2023 geplanten Termine. Durch die Aktivitäten der CUG Spezialgruppen werden bestimmt noch der eine oder andere Termin dazu kommen. Nach der Anwendertagung werden wir genauer planen und auch die Uhrzeiten festlegen:  

  • 04. + 05.05.2023: Anwendertagung und Mitgliederversammlung
  • 25.05.2023: CUG Talk
  • 20.06.2023: CUG Videokonferenz
  • 20.07.2023: CUG Talk
  • 24.08.2023: CUG Talk
  • 19.10.2023: CUG Videokonferenz
  • Ende Oktober 2023: CUG-Anwendertagung 
  • 23.11.2023: CUG Talk
  • 14.12.2023: CUG Talk

Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de