Depesche 2021 Nr 10 – CUG Fachtagung am 23.11.2021

CUG Depesche 2021 Nr. 10
02. November 2021  

Liebe User Group Interessenten,

in diesem Monat veranstaltet der Cognos User Group e.V. wieder eine ganztägige Fachtagung. Das Themen-Spektrum der Vorträge ist weit gefächert und reicht von Anwenderberichten über allgemeine Tipps zur erfolgreichen Umsetzung von Cognos Projekten und der neuen IBM Produktstrategie bis hin zu technischen Kniffen.

Wenn Mitglieder des Cognos User Group e.V. vorstellen, wie konkrete Anforderungen mit Cognos Analytics und Planning Analytics (TM1) umgesetzt wurden, können die Teilnehmer diese Anregungen in die eigenen Projekte übernehmen und sparen sich eigene Tests und “teure Versuche in die falsche Richtung”. Diese Anwenderberichte stammen aus der täglichen Praxis.

Videokonferenz

CUG FACHTAGUNG AM 23. November 2021 – 9:30 bis 16:30 Uhr

Hier ein paar der Themen, die in dieser Veranstaltung beleuchtet werden:

  • Kartendarstellungen: Cognos Analytics bietet verschiedene Wege Landkarten in Dashboards und Reports darzustellen. Wir bekommen zwei konkrete Umsetzungen vorgestellt. Die erste basiert auf einer ausgefeilten Datenzuordnung und ist mit den Standard-Funktionen realisiert. Die zweite greift auf die API von Mapbox zu. Hierzu werden zusätzliche Tools benötigt, die wir vorgestellt bekommen.
  • Kommentierung und Zusammenarbeit: Sollen z.B. Kennzahlen in einem dimensionalen Modell auf allen Ebenen kommentiert werden können, steht aktuell leider keine ausgefeilte Funktion hierfür zur Verfügung. Wir werden sehen, wie solche Anforderungen mit Standardmitteln in Cognos umsetzen können, wie dies in Kombination von TM1 / Planning Analytics funktioniert und vergleichen eine Umsetzung mit einem Drittanbieter-Tool.
  • Business Analytics und Information Design: Das Tool (in unserem Fall Cognos- oder Planning Analytics) spielt bei der Umsetzung erfolgreicher Analyseumgebungen nur eine untergeordnete Rolle. Im Hauptfokus sollte der Anwender / Nutzer stehen. Hier stellt sich die Frage, wie aktuelle Dashboards und Reports gestaltet werden sollten.
    Auch der Wandel in Richtung “Self-Service” ändert die Architektur und Nutzungvorgaben aktueller Analyseplattformen.
  • Cloud Pak 4 Data / IBM Produktstrategie: Die Zeichen von IBM sind eindeutig. In Zukunft wird die Cloud-Technologie in viele Bereiche Einzug nehmen. Gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeit einer lokalen Installation von Cognos Analytics und Planning Analytics? Was bietet jetzt schon Cloud Pak 4 Data? Wir bringen Licht ins Dunkle!
  • Dashboard mit Livedaten: In einem Anwenderbericht wird uns gezeigt, wie Echtzeit-Dashboards in Cognos Umgesetzt werden können. Die automatische Aktualisierung im 5 Sekundentakt bietet neue Möglichkeiten.
  • Cognos Analytics with Watson 11.2.1: Natürlich wird in dieser Veranstaltung auch nochmal die neuste Version von Cognos Analytics untersucht und die neuen Features in einer Live-Präsentation vorgestellt. Hier gibt es keine Vertriebspräsentation, sondern ein Test der neuen Funktionen direkt am System.

Neben diesen spannenden Themen bleibt natürlich auch Platz für den Austausch, ein Kennenlernen und Small-Talk. Die Veranstaltung wird dieses Mal noch als Online-Konferenz durchgeführt.

Weitere Details und Anmeldung:
https://www.cognosusergroup.de/cug-fachtagung-am-23-11-2021

CUG MONATSRÜCKBLICK / WEITERE TERMINE


Im letzten Monat war (trotz der Herbstferien) unser CUG CognosTalk wieder gut besucht. Wir haben schon einen ersten Blick auf CA11.2.1 with Watson geworfen und unter anderem über Datenbankclients und hochperformante Datenbanken diskutiert.

Geplante Termine für das Jahr 2021:
– 23.11.2021 CUG Fachtagung
– 07.12.2021 Treffen der Versicherer
– 16.12.2021 Cognos Talk

Die Mitgliederzahl wächst, die 200 haben wir (noch) nicht geknackt. Letzteres wollen wir aber in diesem Monat noch schaffen:

Videokonferenz

CUG MITGLIEDSCHAFT 2021 – JETZT KOSTENLOS MITGLIED WERDEN!

Viele Wochen hat das aktuelle Jahr nicht mehr. Trotzdem möchten wir, dass CUG Interessenten noch in diesem Jahr eine Mitgliedschaft des Cognos User Group e.V. zu beantragen.

Für 2021 werden wir für neue Mitglieder keine Mitgliedschaftgebühren mehr berechnen. Was bedeutet das? Wer jetzt noch den Mitgliedsantrag ausfüllt, kann an der Fachtagung kostenlos teilnehmen und kommt schon an alle weiteren Vorteile der Mitglieder (CUG Cloud-System, Vortragsfolien, Mitgliederbereich im Vereinssystem…).

JETZT MITGLIED WERDEN

Als Tipp: Wir starten im Dezember eine Postaktion an alle unsere Mitglieder mit einer kleinen Überraschung – noch ein Grund mehr noch in diesem Monat beizutreten.