CUG Depesche 2022 Nr. 12 – CUG Jahresrückblick 2022

19.12.2022

Liebe User Group Interessenten,

18 Veranstaltungen, 3 neue Cognos Versionen, viele neue Mitglieder…

2022 war ein spannendes “Cognos User Group Jahr”. Alle Aktivitäten zu beschreiben würde einen seeeehr langen Text geben. Aber als Jahresrückblick wollen wir zu jedem Monat den einen oder anderen Punkt Revue passieren lassen:


Dezember 2022 – Zu Weihnachten gibt es die neue Cognos Analytics LTS Version

Am 16.12.2022 war es soweit: IBM hat die neue LTS Version von Cognos Analytics herausgebracht. Alle Umsteiger von der Version 11.1.7 LTS auf CA 11.2.4 LTS können sich über eine lange Liste mit über 100 Verbesserungen freuen. Ein prima Weihnachtsgeschenk.

Und Cloud Pak for Data 4.6 ist auch herausgekommen.

Im CUG Talk vom 15.12.2022 wurden nochmals die komplizierten Lizenz-Themen von Cognos diskutiert (Christian Misslinger) und das Tool ICALT (Michael Haaß) vorgestellt. 


November 2022 – Die CUG Anwendertagung in Frankfurt am Main

Die zweitägige Anwendertagung in Frankfurt im November war eindeutig das Highlight dieses Jahres. Endlich wieder persönlich treffen und austauschen und viele spannende Vorträge hören. Der zweite Tag war unser erster Live-Praxisworkshop. Thema “Cognos Schematics” hervorragend moderiert von Kai Zeller.

Im CUG Vereins-System sind die Dateien für den Download bereitgestellt: www.cognosusergroup.de


Oktober 2022 – CUG trifft IBM auf dem Data & AI Forum

Der Cognos User Group e.V. D/A/CH wird bei IBM immer stärker wahrgenommen. In Köln treffen wir bei dem IBM Data & AI Forum wir Rachel Su, Zach Taylor und weitere IBM Kollegen für einen direkten Austausch. 

Ein ganzer Nachmittag steht dem Cognos User Group e.V. ein eigener Veranstaltungsraum zur Verfügung. Der Abschluss der Veranstaltung wird mit Kölsch und Currywurst abgerundet.


September 2022 – Das Vereinssystem des CUG e.V. zählt über 300 Mitglieder

Wie schon in 2021 ist auch in 2022 ein erfreulicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. 

Für die CUG Videokonferenz haben wir Dr. Jürgen Faisst von der HICHERT+FAISST GmbH als Referent gewonnen – der IBCS Standard für Unternehmensauswertungen und Visualisierungen kommt bei den Mitgliedern gut an und sorgt für ein Überdenken der eigenen Auswertungen. 

August 2022 – wir wenden uns mit Fragen und Kritik direkt an IBM

Die CUG als “Sprachrohr zu IBM” – so steht es in unserer Vereinssatzung. Diese Aufgabe sind wir mit einem langen, von unseren Mitgliedern erstellten, Fragenkatalog nachgekommen. Die Antworten bekamen wir schriftlich zurück und konnten diese in unseren CUG Talks diskutieren.

Alle Fragen und Antworten liegen zum Nachlesen im Downloadbereich des Vereinssystems.


Juli 2022 – Nutzt ihr Tools oder nicht?

In unserer Juliveranstaltung ging es um das Thema “Tools für Cognos Analytics”. Gerade MOTIO wird seitens IBM empfohlen. Aber wer ist bereit, so viel Geld für nette Helferlein auszugeben? Ein paar Mitglieder berichten über den produktiven Einsatz. 

Als (teilweise kostenlose) Alternativen für viele Punkte werfen wir einen Blick auf die CogBox von Paul Mendelson und Ralf Röber stellt COCOMA vor. Beides sehr empfehlenswerte Ergänzungen für Cognos Analytics.


Juni 2022 – CUG Videokonferenz zum Thema Barrierefreiheit

Sind eure Berichte barrierefrei? Wo kann Cognos direkt unterstützen und welche Einstellungen muss man vornehmen? Unser Praxisworkshop bei der CUG Videokonferenz im Juni hat Licht ins Dunkle gebracht.


Mai 2022 – Spezialgruppentreffen der Versicherer & CUG Mitgliederversammlung

Auch neben den regulären CUG Veranstaltungen treffen sich Mitglieder zu einem Austausch ganz spezieller Themen. Sascha Krzemnitzki und Thomas Bertl organisierten die im Mai und Dezember 2022 die “Treffen der CUG Spezialgruppe der Versicherer”

Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung des Cognos User Group e.V. statt – so auch im Mai 2022. Hier wurde diskutiert, welche Veranstaltungen geplant werden sollten und wie die Mitgliedsbeiträge verwendet werden können. 

Da die organisatorischen Themen ehrenamtlich erledigt werden, stehen die Jahresbeiträge für die Gestaltung des Vereins zur Verfügung. In diesem Jahr wurde eine große Marketingaktion geplant. Dabei ist auch unser neuer Flyer entstanden: DOWNLOAD CUG FLYER


April 2022 – Das deutschsprachige CUG Forum – hier werden Sie geholfen

Seit dem Start des CUG Forums sind im April 2022 schon über 100 Personen angemeldet. Es ist das einzige deutschsprachige Forum zum Thema Cognos Analytics und glänzt bei neuen Posts mit schnellen Reaktionen anderer Mitglieder:

Cognos User Group – Germany Switzerland Austria (ibm.com)


März 2022 – Wer ist doch gleich diese Luzie? Luzies Blog startet.

Luzie ist das Tierchen aus unserem CUG. Luzie erinnert zwar an ein Teufelchen, ist aber ganz lieb. Zustimmung fand dieser Entwurf vor vielen Jahren auf einer Mitgliederversammlung, und will sagen, dass die CUG als Kommunikationskanal gegenüber IBM genutzt werden kann, um auch unbequeme Themen und Meinungen zu platzieren.

Robert Dostal hat begonnen, im deutschen CUG Forum Tipps für Cognos zu publizieren. Hier können wir bestimmt noch unterstützen und den Blog in 2023 weiter wachsen lassen.

Ach, und das CUG-Rätsel wurde gelöst. Erinnert ihr euch noch an die Fragen und Antworten?


Februar 2022 – Die Videokonferenz zu Datenmodulen und Explorations

Viele der CUG Mitglieder setzen Cognos schon etliche Jahre ein. Da schleichen sich Gewohnheiten ein, die schwer abzulegen sind. Und dann kommt IBM und packt Cognos Analytics voll mit neuen Funktionalitäten: Dashboards, Storys, Explorations, Datenmodule, Datasets, Excel-Upload, MapBox Landkarten, natürlich sprechende Assistenten und und und… 

In den CUG Videokonferenzen nehmen wir die neuen Komponenten unter die Lupe. Im Februar waren es die Explorations und Datenmodule. 

Der Austausch in der CUG hilft, die Potentiale der neuen Funktionen aufzudecken und sich weiterzuentwickeln. Wer auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen bleibt, verliert seine Anwender – so die gemeinsame Erkenntnis der CUG Mitglieder.


Januar 2022 – immer noch Corona und dazu noch Sicherheitslücken in Cognos

Zum Jahreswechsel 2021 / 2022 hat uns die Log4j-Sicherheitslücke auf Trab gehalten. Gibt es schon ein Fixpack? Welche Workarounds funktionieren schnell? Zusammen haben wir für alle Probleme Lösungen gefunden und unsere Systeme sicher gemacht.


Wir wünschen allen CUG Mitgliedern und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 

Im Januar melden wir uns mit dem neuen CUG Veranstaltungskalender für 2023.

Auch wenn wir nicht alle Mitglieder namentlich in diesem Rückblick erwähnen konnten, möchten wir den Mitgliedern des Cognos User Group e.V. für Eure Anregungen, Euren Input und für die tollen Diskussionen einen Dank aussprechen. 
So soll es in 2023 weitergehen!

Beste Grüße senden

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de