CUG Depesche 2022 Nr. 07 – wir erhöhen die Cognos Akzeptanz

23.08.2022

Liebe User Group Interessenten,

nach dem CUG Talk ist vor dem CUG Talk. Bei unserem letzten Treffen haben wir ein spannendes Thema angesprochen: Welche Informationen können direkt aus der Content Store oder aus der AUDIT-DB erfasst werden. 

Viele der CUG Mitglieder haben sich schon selber Reports erstellt um einen besseren Überblick zu bekommen wie das Cognos System von den Anwendern genutzt wird. Oder man möchte die Frage beantworten, wie viele Kopien es von einem Report es gibt und wo diese überall gespeichert werden. Oder welche Reports zu welchem Package gehören. Oder…

Was die CUG macht: Wir sammeln diese Berichte und stellen diese im CUG-Download Bereich zur Verfügung. Wer kann hierzu etwas beisteuern?   CUG KONTAKT

Videokonferenz

CUG Talk am 24.08.2022 – 13 Uhr

Am 24.08.2022 findet unser nächster CUG Talk statt.

Thema: “Cognos-Akzeptanz: Was müsste aus Anwendersicht besser laufen?”

Bei dieser Veranstaltung sind mal wieder unsere Fachanwender gefragt. Was sind die Themen wo unsere Cognos Analytics Systeme noch besser werden können?

Vielleicht findet sich der ein oder andere Anwender bei folgenden Aussagen wieder:

  • Es dauert viel zu lange, bis ein angeforderter Report bereitgestellt wird.
  • Die Reportlaufzeiten sind sehr schlecht – immer muss ich mehrere Minuten auf ein Ergebnis warten.
  • In Cognos finde ich nur die Daten aus einer Quelle, wenn ich Daten ergänzen möchte, muss ich das über Excel machen.
  • Cognos läuft gar nicht stabil oder ist nicht verfügbar.
  • Die Oberfläche von Cognos Analytics ist viel zu komplex, ich finde mich gar nicht zurecht
  • Erweiterungen von Modellen sind sehr aufwendig
  • Ich würde gerne Excel-Daten hochladen, bekomme aber seit Monaten die Funktion nicht freigeschaltet
  • Irgendwie weiß ich gar nicht was mit Cognos Möglich ist, ich mache das lieber mit Excel
  • Wir benötigen eine Visualisierungsart die es in Cognos wohl nicht gibt 

Für diese und viele andere Punkte gibt es Lösungen. Diese Erfahrungen möchten wir bei unserem kommenden CUG Talk diskutieren. Lasst uns miteinander Reden und Lösungen finden.

Viele Punkte betreffen die internen Strukturen und Kommunikation im eigenen Team/Unternehmen. Einige Punkte sind aber auch klar an IBM zu adressieren. Auch hier möchten wir als Cognos User Group DACH die gesammelten Punkte weitergeben –  “Meckern erlaubt” 😉

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere CUG Termine 2022

(Änderungen möglich):

  • 24.08.2022 – CUG Talk
  • 22.09.2022 – CUG Videokonferenz
  • 20.10.2022 – CUG Talk (geänderter Termin)
  • 24.11.2022 – CUG Anwendertagung
  • 06.12.2022 – CUG Spezialgruppentreffen Versicherer
  • 15.12.2022 – CUG Talk

Schonmal als Info: Die CUG Anwendertagung am 24.11.2022 soll wieder vor Ort in Frankfurt stattfinden. Also bitte diesen Termin schonmal freihalten!

VideokonferenzCUG Intern

Ihr habt eine Frage zu Cognos Analytics oder Planning Analytics und sucht ein deutschsprachiges Forum? Dann nutzt unser CUG Forum:

COGNOS USER GROUP FORUM

Neben dem Austausch im Forum entsteht in vielen Fällen auch ein direkter Kontakt und Anwender können anderen Anwendern z.B. auch in einem Telefonat weiterhelfen.    

Tipp des Monats: Cognos Analytics 11.2.3

In Kürze erscheint die nächste Version von IBM Cognos Analytics with Watson. PMSquare stellt am 7. September 2022 die neuen Funktionen vor: LINK ZUR VERANSTALTUNG 

“…Lernen Sie Cognos 11.2.3 kennen


Seien Sie dabei, wenn Craig Colangelo, Senior Solutions Architect, und Ryan Dolley, Partner bei PMsquare, in einem interaktiven Livestream die neuen Funktionen von Cognos 11.2.3 vorstellen. Sie sehen Live-Demos, erhalten Antworten auf Ihre Fragen und können sich über unseren Live-Chat mit der Cognos-Community austauschen…”

Und noch ein Link zum Schluss:
Im Juni ist auch der Forecaster #8 der AIDAUG erschienen. Wie immer sehr lesenswert!


Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de