CUG Depesche 2021 Nr 11 – Sicherheitslücke in CA / PA

13.12.2021

Liebe Cognos Anwender,

eigentlich wollten wir in dieser Depesche neben aktuellen Tipps auch unseren Rückblick auf die vergangene CUG Fachtagung an Euch senden (ein paar Dateien liegen schon im Vereinssystem zum Download bereit).

Aus aktuellem Anlass verschieben wir dies auf die letzte Ausgabe in der Woche vor Weihnachten.

ACHTUNG: Am Wochende ist eine Sicherheitslücke in log4jar.jar Dateien bekannt geworden. Diese wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als eine “Warnstufe Rot” eingestuft. Generell ist das ein Thema, was bei bestehenden Cognos Analytics Installationen geprüft werden muss.

Wir haben Kontakt zu IBM Deutschland und Canada aufgenommen und berichten darüber aktuell auf:
cognoise.de

Lasst uns auch hier die Community leben: Wer schon weitere Informationen zu diesem Thema gesammelt hat, kann uns die Erkenntnisse gerne schreiben. Wir pflegen die dann direkt in dem Artikel ein.

Trotz dieser Aufregung möchten wir jetzt schon auf unseren CUG Cognos Talk am kommenden Donnerstag hinweisen:

Videokonferenz

CUG CognosTalk 16.12.2021 – 17:00 bis 18:00 Uhr

In dem letzten CUG CognosTalk im Jahr 2021 wird das Thema der log4j-Sicherheitslücke besprochen und ob dies auch Auswirkungen auf unsere Update-Strategie hat (z.B. nur noch LTS / immer die aktuelleste Version…).

Darüber hinaus wollen wir nochmal das Thema Self-Service in den Fokus nehmen. Wir haben bei der Fachtagung schon ein paar Punkte andiskutiert – dies gilt es nochmal zu vertiefen.

Weitere Details:
https://www.cognosusergroup.de/cognos-talk-am-16-12-2021

Trotz der Aufregung wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffen, dass wir am Donnerstag noch viele von Euch sehen und hören werden.


Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de