CUG Depesche 2021 Nr. 12 – Rückblicke 2021 / Vorschau 2022

CUG Depesche 2021 Nr. 12
21. Dezember 2021

Liebe CUG Interessierte,

die letzten Tage waren sehr aufregend. Die log4j-Sicherheitslücke hat auch uns Cognos Analytics- und Planning Analytics Anwender getroffen. Es war sehr schön zu beobachten, wie gut die Kommunikation in der CUG funktioniert. 

Gerade in solchen Situationen ist es wertvoll, dass jeder sein Wissen teilt und neue Erkenntnisse schnell an andere Anwender weitergegeben werden. 

Gleich am Montag fanden die ersten Gespräche zwischen Mitgliedern, CUG Vorstand und IBM statt. Neuigkeiten wurden schnell geteilt und am Donnerstag in dem CUG CognosTalk ausführlich diskutiert.

Nach dem Update ist vor dem Update: Mittlerweile stehen mehrere Updates/InterimsFixe und individuelle Updatemethoden (No Patch Variante) zur Verfügung. Aktueller Stand (21.12.2021) ist der IF7 für CA 11.1.7 und der IF2 für 11.2.1 – die log4j in der Version 2.17. ist aber noch nicht enthalten.

Was das bedeutet, neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Upgrades werden in dem deutschsprachigen CUG Forum gesammelt: 

COGNOS ANALYTICS
PLANNING ANALYTICS   

Videokonferenz

Ergänzungen zu den Vorträgen aus der CUG Fachtagung vom 23.11.2021 

10:15 Kartendarstellung:

11:15 Kommentierung und Write-Back

Normale Accelerator Catalog-Lizenz:
3 User mit Vollzugriff
10 Business Cases 

oder 

CUG Lizenz “Datensecurity” / “Kommentierung”:
10 User
3 Business Cases 

13:00 Information Design / Dashboards

  • Das Buch von Andreas Wiener ist im CUG Vereinssystem zum Download bereitgestellt
  • Im CUG Cognos Analytics on Cloud System ist ein Beispiel für ein “Kachelbasierten”-Dashboard umgesetzt. Das kann gerne noch verbessert werden: LINK NUR FÜR CUG MITGLIEDER

VideokonferenzCUG RÜCKBLICKE

CUG Mitgliederentwicklung

Das Jahr 2021 war für den Cognos User Group e.V. ein gutes Jahr. Es sind eine Reihe neuer Mitglieder zu uns gestoßen. Wir steuern auf 250 aktive Personen in unserem Verein zu.  

Das macht sich natürlich auch in der Teilnehmerzahl unserer Veranstaltungen bemerkbar. In der Online-Version der Ganztages-Fachtagung haben insgesamt 78 Personen teilgenommen. Die interessanten Vorträge und Diskussionen waren im Schnitt von gut 55 Personen besucht.

IBM Ansprechpartner

Das “Netzwerken” und Knüpfen von Kontakten funktioniert auch in Richtung IBM gut. Auch wenn wir als CUG gerne auch die unangenehmen Fragen an IBM richten, hatten wir im November mit einigen Ansprechpartnern der IBM D/A/CH einen sehr produktiven Austausch.

Als konkretes Ergebnis wurde uns direkt eine exklusive Präsentation für die Roadmap in deutscher Sprache für CA / PA zur Verfügung (ebenfalls im Vereinssystem verfügbar).

Verlängerung des CUG CA Testsystems

Und die Kollegen der IBM haben (nach interner Absprache) uns zugesagt, dass unser CUG Cognos Analytics on Demand Cloud System uns auch das nächste Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt wird. 

Die Präsentation (natürlich eine Cognos Story) zu Mitgliederzahlen und dem Treffen ist online Verfügbar:

https://www.cognoise.de/praxisbeispiel-story-in-cognos-analytics-with-watson-32207


VideokonferenzCUG VORSCHAU 2022

Der nächste CUG Termin ist für Januar 2022 geplant:
Die Terminplanung für 2022 läuft. Wir möchten die neu eingeführten Formate von diesem Jahr auch in 2022 im Monatsrhythmus weiterführen. 

CUG CognosTalks:  Januar, März, Mai, Juli, September, Dezember
CUG Videokonferenzen: Februar, Juni, November
CUG Anwenderkonferenzen/Fachkonferenzen: April, August

Die genauen Termine geben wir Anfang 2022 bekannt.

Der erste CUG CognosTalk ist für den 20.01.2022 geplant.

Unsere CUG Postaktion:

Wir hatten angekündigt, dass es eine Post-Aktion an unsere Mitglieder gibt. Diese wird Euch aus organisatorischen Gründen erst im Januar erreichen.


COGNOS NEWS & TIPPS

CA 11.1.7 InterimsFix 6: Da in dem IF006 nur die log4j.2.15.0. integriert wurde, ist zu überlegen aktuell erstmal die NO-PATCH-Variante mit der Version 2.16.0 umzusetzen.

Mittlerweile ist auch der InterimsFix 7 mit log4jar 2.16.0 erschienen. Nur gibt es jetzt auch schon die 2.17.0…

CA 11.2.1 InterimsFix 1: Generell scheint das Einspielen des InterimsFix Probleme zu bereiten. Bis hin zu komplett “zerschossener” Installation. Also auf jeden Fall vorab alles gut sichern und die Beiträge im CUG Forum verfolgen.

Auch hier ist mittlerweile ein InterimsFix 2 erschienen.

Ein Cognos-Star verlässt die SzeneRyan Dolley (ehemals) von PMSquare hat uns immer  mit tollen Tipps, Videos und Online-Veranstaltungen versorgt. Er wird sich in Zukunft bei dem AI-Startup Count engagieren. Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt, was dort kommt.


FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2022

Zum Schluss gibt es noch ein weihnachtliches Dashboard mit Säulen- und Balkendiagrammen geschmückt mit einer Hand voll Kreisdiagrammen. Wer ein ähnliches Dashboard zur Entspannung über die Weihnachtstage nachbauen möchte, findet die Quelldateien unter diesem Link:

Weihnachtsdaten_als_Excel

Wir wünschen allen Mitgliedern des CUG e.V. ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. 


Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de