CUG Depesche 2024 Nr. 5 – Cognos User Group DACH Anwendertagung: Power Up Your Analytics mit Insights und Networking

09.05.2024

Hallo liebe CUG Mitglieder und Interessenten.

Die Cognos User Group (CUG) Konferenz in Wiesbaden war ein Tag voller Lernen, Zusammenarbeit und Innovation für Leute, die Cognos Analytics nutzen. Es gab Workshops, Präsentationen und Networking-Events. So konnte man seine Fähigkeiten erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen bei Cognos informieren.


CUG VERANSTALTUNGSTIPP – JETZT ANMELDEN:
16.05.2024 in Zürich:  CUG & IBM Business Analytics Day 2024


Tiefe Einblicke und praktisches Lernen:

Die Konferenz begann mit einem Workshop. Paul Mendelson ist dafür bekannt. Die Teilnehmer lernten, wie man die Cognos REST API benutzt. Paul zeigte den Teilnehmern praktische Beispiele, damit sie verstehen, wie sie die API nutzen können, um Cognos Analytics zu erweitern und zu verbessern.

Am Nachmittag gab es ein vielfältiges Angebot an Breakout-Sessions, die unterschiedliche Interessen abdeckten:

Jens Bäumler und Samy Elshamy (Apparo) zeigten uns, wie man Cognos Analytics 12.0.x und Jupyter Notebooks benutzt. Ralf Röber zeigte, wie man mit jMeter und COMETA die Leistung überwacht und verbessert. Martin Otto zeigte, wie man mit Data Contracts und Data Mesh arbeitet. Helmut Langer zeigte, wie man Watsonx-Assistenten benutzt. Ron Schelling und Gerald Wiese zeigten, wie man mit Datenmodulen und Datensätzen arbeitet.

Verborgene Juwelen freilegen: Daten, Dashboards und mehr:

Auf der Konferenz ging es nicht nur um Technik. In spannenden Vorträgen wurden die neuesten Funktionen von Cognos Analytics vorgestellt. Robert Dostal und Patrick Gläser zeigten eine neue Funktion in Cognos Analytics 12.0.x. Damit kann man interaktive Dashboards und Berichte erstellen, die Daten direkt in die Datenbank schreiben. Das macht es möglich, Daten zu verändern und Arbeitsabläufe zu verbessern. Es ging auch um andere wichtige Themen:

Individuelle Karten mit Mapbox Studio: Gruppierung von Bundesländern in Deutschland zu Nielsen Gebiete und Einbindung in Dashboards — Kai Zeller, ARETO

Die Offline-Lösung: Von ESRI zu GALIGEO for Cognos — Chris Löbbert, LPBK M-V

Ein neuer Spieler betritt das Analytics Spielfeld — Oliver Linder, THOUGHTSPOT

Nachhaltigkeitsreporting mit Cognos Analytics Datenerfassung und Reporting in einer Oberfläche — Bernd Oerthle, ALH GRUPPE

Kontakte knüpfen und zusammenarbeiten:

Die Konferenz endete mit einem netten Treffen in der Sektkellerei Henkell in Wiesbaden. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch besser kennenlernen, Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen. Das förderte den Austausch von Wissen und Ideen und machte die Konferenz auch zu einem sozialen Ereignis, in dem es nicht immer nur um Technik geht.

Ein Tag voller Inspiration:

Die Cognos User Group Anwendertagung war ein voller Erfolg. Alle haben jetzt ein besseres Verständnis der Cognos REST API, neue Erkenntnisse aus verschiedenen Präsentationen und ein stärkeres Gefühl der Gemeinschaft. Die Konferenz zeigte, wie man mit Cognos Analytics noch mehr erreichen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, wie sie mit den richtigen Werkzeugen und Ideen in ihren Unternehmen erfolgreicher werden.

HINWEIS: Die Folien Vorträge werden in den kommenden Tagen im CUG Vereinssystem bereitgestellt. 

Videokonferenz

UPDATE CUG TERMINE (STAND 05/2024)

Es haben sich einige Änderungen bei der Terminplanung ergeben. Hier die aktuelle Übersicht:

16.05.2024 CUG Anwendertreffen Schweiz mit CUG Talk-Live-Übertragung 

19.06.2024 Mi 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr CUG Videokonferenz Tipps aus der Praxis

22.07.2024, Mo 16:30 CUG Talk

20.08.2024, Di 12:30 Uhr CUG Talk am Mittag

25.09.2024, Mi 16:30 Uhr CUG Talk 

24.10.2024, Do 12:30 Uhr CUG Talk am Mittag

20.11.2024, Mi Analytics Anwendertagung – SPSS, AI & watsonx (CUG&IBM) in Frankfurt
21.11.2024, Mi Cognos Anwendertagung (CUG&IBM) in Frankfurt

17.12.2024, Di 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr CUG Videokonferenz


Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de