CUG Depesche 2023 Nr. 01 – Was kommt 2023? Termine / Themen / Orte (Cognos User Group)

20.01.2023

Liebe User Group Interessenten,

wir hoffen, dass alle einen guten Start in das Jahr 2023 hatten. Viele von uns haben sich schon mit der neuen Cognos Analytics Version 11.2.4 auseinandergesetzt. Die ersten Systeme sind aktualisiert, andere zögern noch und planen dies für später im Jahr 2023 ein.

Schon allein dieses Thema gibt wieder genügend Stoff für einen regen Austausch in unserer CUG Community (Gutes & Ärgerliches). 

Generell haben wir uns im ersten CUG Teammeeting in diesem Jahr uns mit der Terminplanung befasst und überlegt um welche Themen wir die CUG Erweitern können, damit diese noch attraktiver wird.
 

Die CUG hat über 300 Cognos-Begeisterte!

Die Mitgliederzahl des Cognos User Group e.V. ist zum Jahreswechsel erst geschrumpft (wir haben “Karteileichen” entfernt und es gab tatsächlich eine Kündigung) und dann schon wieder weiter gewachsen. Ein weiteres Unternehmen aus dem Versicherungsbereich hat sich uns angeschlossen!

Auch Ihr könnt ein Mitglied des Cognos User Group e.V. werden: www.cognosusergroup.de

Für unsere neuen Mitglieder nochmal unser Flyer und das CUG-Rätsel aus dem letzten Jahr:

Flyer:Rätsel:
Videokonferenz

Cognos User Group Termine 2023

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder für einen regelmäßigen Austausch sorgen und haben eine grobe Planung der Termine gemacht. Und dieses Jahr “legen wir wieder einen drauf”: Wir planen zwei zweitägige CUG Anwendertagungen sowie zusätzliche Termine der Spezialgruppen.

Hier der aktuelle Stand:

  • 26.01.2023: CUG Talk: CA 11.2.4 – Was sind die Highlights? Welche Hürden beim Update?
  • 23.02.2023: Videokonferenz: Planning Analytics & Cognos Analytics im Zusammenspiel
  • 23.03.2023: CUG Talk
  • 26. + 27.04.2023: Anwendertagung und Mitgliederversammlung
  • 25.05.2023: CUG Talk
  • 20.06.2023: CUG Videokonferenz
  • 20.07.2023: CUG Talk
  • 24.08.2023: CUG Talk
  • 21. + 22.09.2023: CUG Anwendertagung 
  • 19.10.2023: CUG Talk
  • 23.11.2023: CUG Videokonferenz 
  • 14.12.2023: CUG Talk

Für diese CUG Spezialgruppen planen wir 2023 zusätzliche Termine:
– CUG Spezialgruppe der Versicherer
– CUG Spezialgruppe Planning Analytics (NEU!)
– CUG Spezialgruppe Lizenzen (NEU!)

CUG: Themen / Orte / Zeiten

Wie ihr in den Terminen schon lesen könnt, werden wir als “CUG – die Analytics with Watson  Community” u.A. auch das Thema “Planning Analytics” mit in den Fokus nehmen. 

Zu unserer CUG Videokonferenz im Februar hat sich auch Christian “TM1Fanboy” Hein angemeldet. Mit ihm und weiteren Referenten werden wir einen dreistündigen PA Kick-Off-Workshop zum Thema “Planning Analytics & Cognos Analytics  im Zusammenspiel” veranstalten und damit unsere CUG Spezialgruppe offiziell ins Leben rufen.

VideokonferenzCUG Talk im Januar 2023

Am 26.01.2023 findet unser erster CUG Talk in diesem Jahr statt. Wir werden über die neue LTS Version Cognos Analytics with Watson 11.2.4 sprechen.

Die Version kommt mit einer Reihe interessanter neuer Funktionen. Aber es gibt auch Hürden bei dem Update und einige der neuen Funktionen stehen doch nicht so leicht zur Verfügung.

Es soll wieder ein lockerer Austausch werden und jeder kann über seine Erfahrungen berichten. Es gibt eine Menge Diskussionsstoff.

Mitglieder erhalten den MS TEAMS Link im Vereinssystem, Gäste können die Teilnahme erfragen.
Weitere Details zur Agenda auf der CUG Homepage: CUG Videokonferenz am 26.01.2023  


Unser CUG Cognos System

Auch wenn ihr selber noch kein Cognos Analytics 11.2.4 im Einsatz habt: Wir präsentieren gerne auf unserem CUG Cognos System. 

Wer “nur mal reinschauen” und selber testen möchte, kann einen temporären Zugang erhalten.


TIPP DES MONATS:

Suche Cognos Analytics 11.2.4 funktioniert nicht

Export von Visualisierungen und Landkarten ins PDF Format Cognos 11.2.4

Cognos 11.2.4 Image Service nicht verfügbar

Wer schon die neue Version von Cognos Analytics installiert hat, steht eventuell auch vor dem Problem, dass die Suche nicht mehr funktioniert. Hierfür wird eine Lösung bereitgestellt. Hierüber und wie der PDF Export für Landkarten aktiviert wird, sprechen wir am kommenden Donnerstag im CUG Talk.


Beste Grüße von

Jens Bäumler, Martin Otto, Carsten Lohe

Cognos User Group e.V.

Ihr erhaltet diese E-Mail als aktives Mitglied des Cognos User Group e.V. 

Cognos User Group e.V. – Deutschland, Österreich, Schweiz
Tulpenweg 26
D-38108 Braunschweig
info@cognosusergroup.de