CUG Anwendertagung am 04. und 05.05.2023

Videokonferenz

* CUG Anwendertagung * Mitgliederversammlung * 25 Jahre CUG * Praxisworkshop *

Im Mai findet erneut eine zweitägige CUG Präsenzveranstaltung in Frankfurt statt. Die Themenschwerpunkte liegen auf “Self-Service”, “Visual Design” / “Information Design” und der neuen Version Cognos Analytics 11.2.4.
Und dieses Jahr gibt es was zu feiern:

Der Cognos User Group e.V. wurde 1998 in Dresden gegründet und feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen!

Als besondere Location für dieses Ereignis haben wir das Tagungshotel Hilton Frankfurt Airport ausgewählt.

04.05.2023 – 9:30 bis 18:30: CUG Anwendertagung

04.05.2023 – 19:30 bis 22:30: Abendveranstaltung “25 Jahre CUG”

05.05.2023 – 09:00 bis 13:00: CUG Praxis-Workshop

05.05.2023 – 14:00 bis 15:30: CUG Mitgliederversammlung

Tagungsort am ICE Bahnhof Frankfurt Flughafen (Frankfurt Fernbahnhof):

Hilton Frankfurt Flughafen
THE SQUAIRE Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main


ZIMMERRESERVIERUNG:
Wir haben für die Cognos User Group ein Abrufkontingent reserviert:
(Sonderkonditionen gelten vom 03. bis 05.05.2023)


Im Hilton Airport: Einzelzimmer 219,00 € pro Nacht inkl. Frühstück:

Hilton: Cognos User Group e.V. (hilton.com)

Im Hilton Garden: Einzelzimmer 184,00 € pro Nacht inkl. Frühstück:

Hilton Garden: Cognos User Group e.V. (hilton.com)

Tipp: Es gibt in flughafennähe auch günstigere Hotels mit einem Shuttleservice.


Videokonferenz

Agenda

AGENDA TAG 1 – ANWENDERTAGUNG

ThemaReferenten
VORMITTAG
09:30 UhrBegrüßung und EinleitungCUG Vorstand
09:45UhrSelfservice mit Cognos Analytics ja oder nein? Potenziale und Hürden bei der Einführung.Martin Kramer (INFOMOTION GmbH)
10:30 UhrIBCS – Visualierungsstandards für Cognos AnalyticsJulian Vogelbacher (TIMETOACT GROUP GmbH)
11:15 UhrKAFFEEPAUSE
11:30 UhrCognos Analytics 11.2.4 unter der Lupe: Neue Features live gezeigt. Tipps zum Umstieg von der Version 11.1.7.Jörg Rieber (IBM),
Jens Bäumler (Apparo)
12:30 UhrGEMEINSAMES MITTAGSESSEN
NACHMITTAG
14:00 UhrCognos Roadmap – u.A. Vorschau Cognos 12alle Beta-Tester der CUG
14:45 UhrErfahrungsberichte Lizenz AuditsRobert Dostal (GEMÜ), Martin Otto (avantum)
15:00UhrAnwenderbericht: Planning Analytics & Cognos Analytics im ZusammenspielFrederik Spang (Toll Collect)
15:30UhrKAFFEEPAUSE
16:00 UhrBreak Out Sessions (3 x 30 Min) – Themen s.u,s.u.
17:30 UhrAbschlussdiskussion Q&A “Let’s make Cognos great again”Robert Dostal (GEMÜ), CUG Community
18:30 UhrVeranstaltungsende—-

Break Out Sessions

Am Nachmittag der Anwendertagung werden wir Break-Out-Sessions durchführen. 3 x 5 Themen an 5 Tischen je 30 Minuten. Information und Diskussion zu den Themen die für euch am spannendsten sind.

TISCH 1: Diskussionsrunde/Meckerecke: Reports vs. Dashboards oder Self-Service light in der Datenanalyse
Florian Hanselmann (GEMÜ)

TISCH 2: CA und PA Lizenzen
Christian Misslinger (BI Plus)

TISCH 3: Container: Image Service / PAW / Jupyter Notebooks / TM1 AWS / CPD
Martin Otto & Dominik Schott (avantum)

TISCH 4: Planning Analytics & Planning Analytics als Datenquelle
Markus Wittmer (TIMETOACT GROUP GmbH)

TISCH 5: Mixed Table: Alternativen zu PowerPlay und Analysis Studio / OLAP mit CA 11.2.4 / Dynamic Cubes
Kai Zeller (areto consulting gmbh), Robert Dostal (GEMÜ)

AGENDA TAG 1 ABENDVERANSTALTUNG

ThemaReferenten
ABEND
18:30 Uhr“Pausenprogramm” mit Schnellzeichner…
19:30 UhrAbendessen mit Buffet
20:45 UhrShoweinlage
21:15 UhrGetränke & Quatschen
22:30 Uhr
Veranstaltungsende

AGENDA TAG 2 – CUG PRAXIS-WORKSHOPS

ThemaTrainer
VORMITTAG
09:00 Uhr
Praxisworkshop: Visual Design und Self Service mit Cognos Analytics
– Visual Design Cognos Analytics
– Datasets und Datenmodule für Selfservice
– Dashboards mit Konzept
Julian Vogelbacher (TIMETOACT GROUP GmbH), Jens Bäumler (Apparo)
10:45 Uhr
KAFFEEPAUSE
11:15 UhrReporting Templates für IBCS
Selfservice im Reporting
Monitoring-Dashboards
Julian Vogelbacher (TIMETOACT GROUP GmbH), Jens Bäumler (Apparo)
13:00 Uhr
GEMEINSAMES MITTAGSESSEN
NACHMITTAGCUG MITGLIEDERERSAMMLUNG

Der Praxisworkshop wird von einem Trainer angeleitet und auf einem CA 11.2.4 Live-System durchgeführt. Für die aktive Teilnahme ist ein eigenes Notebook mitzubringen.

AGENDA TAG 2 – NACHMITTAG MITGLIEDERVERSAMMLUNG


Thema
CUG Mitgliederversammlung
14:00 UhrBerichte und Entlastung Schatzmeister & Kassenprüfer
14:20 UhrNeuwahl CUG Vorstand
14:45 UhrThemensammlung für Aktivitäten 2023/2024
15:30 UhrEnde Mitgliederversammlung

ANMELDUNG

Teilnahmegebühren-Normalpreis für beide Tage

CUG Mitglieder: EUR 394,95 netto (469,99 € inkl. Ust.)
Nicht-Mitglieder: EUR 1.000,00 netto (1.190,00 € inkl. Ust.)

Alle Preise verstehen sich pro Person für die Teilnahme an der 2-tägigen Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr beinhaltet den Zugang zu den Vorträgen, Tagungsgetränke, Erfrischungen, Mittagessen, Abendessen und Rahmenprogramm.

Wer nur nur an der Anwendertagung am ersten Tag bis 16:45 Uhr teilnehmen möchte, bezahlt eine reduzierte Teilnahmegebühr von 310,92 € netto € (369,99 € inkl. Ust).

Die Teilnahme an der CUG Mitglieder-Jahresversammlung ist für alle CUG Mitglieder kostenlos und kann auch unabhängig von der Anwendertagung besucht werden.


Noch kein CUG Mitglied? Dann vor Buchung beitreten:

Jetzt Mitglied werden und vergünstigt teilnehmen!

Ihre Anmeldung zur Fachkonferenz:
 HINWEIS: Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Tipp: Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Dresscodes: Zu den Veranstaltungen Business Casual, zur Abendveranstaltung Casual.