Die CUG Depesche

Depesche als HTML anzeigen

 

16. Februar 2015 

Nachlese zur Fachkonferenz 

Bis auf den letzten Platz war unser Veranstaltungsraum gefüllt. Leider mussten wir diesmal zum ersten Mal Absagen versenden, weil die Kapazität erreicht war.

Unsere Konferenz war lebhaft und das Interesse riesengroß. Dazu hatte unser provokanter Aufmacher beigetragen: "Hat die IBM überhaupt noch eine Strategie mit Cognos?"

Aus dem Plenum wurde gefragt: "IBM, warum macht ihr das? Warum seid ihr so schwach und leistet Euch Fehler? Ihr könnt es doch besser".

Die zwei anwesenden Vertreter von IBM waren zeitweise nicht zu beneiden. Konstruktiven (und sensiblen) Schwung in die Diskussion brachte Jacqueline Bloemen (unsere eingeladene BARC Analystin).

Weitere Fragen aus dem Plenum an die IBM: was passiert mit Cognos Controller? Warum gibt es eine große Kundenabwanderung? Ersetzt IBM Watson zukünftig Cognos? Warum so wenige neue Features in der 10.2.2? Wohin sind die IBM Programmierer Ressourcen? Wie verhält sich IBM zu Wettbewerbern, insbesondere zu SAP usw.?

Viele Fragen wurden beantwortet und teilweise gab es Klarheit.
Der größte Wunsch, mehr über eine Roadmap zu Cognos zu erfahren, wurde von IBM nicht erfüllt. Die Unzufriedenheit sah man vielen Teilnehmern an.

Es folgten weitere Vorträge. Interessant waren die Ausführungen von J. Bloemen (BARC) zu Big Data 2.0. Der Single Point of Truth scheint sehr zweifelhaft.

Diskutiert wurde auch über IBM Watson und dessen zukünftige Bedeutung für das BI-Reporting. Hier kann jeder Watson ausprobieren

Unsere nächste Veranstaltung wird 'BI-Betreibermodelle' und 'Cloud' als Themen haben. Dazu wurde ein großes Interesse festgestellt.

Vielleicht sind Sie beim nächsten Mal wieder dabei?
Wir haben dann auch einen größeren Veranstaltungsraum für alle.



Unsere Zielgruppe ist die Cognos Community. Fragen?
Schreiben Sie an info@cognosusergroup.de
Auch als Nicht-Mitglied sind Sie bei uns gerne willkommen.

CUG Logo

Beste Grüße von  Kai Noack | Martin Otto | Erik Purwins

NEUIGKEITEN

Nachlese zur
Fachkonferenz vom 10. Februar

'Back From Cognos Forum 2015'

 

  

Cognos User Group e.V. - Deutschland, Österreich, Schweiz
Birkenweg 11
D-21465 Wentorf bei Hamburg
E-Mail: info@cognosusergroup.de
Vom Newsletter abmelden: Schreiben Sie uns eine E-Mail