Die CUG Depesche
14. November 2007

IBM kauft Cognos - Unser Kommentar

Auf der Cognos Performance im Oktober 2007 in Nürnberg und auch in Zürich haben wir noch darüber diskutiert. Wann wird es geschehen? Wer wird es sein?

Irgendwie war doch allen klar, daß die Übernahmewelle weitergeht und Cognos der nächste Kandidat sein würde (wer blieb auch noch übrig?). Und wirklich überraschend war das nicht. Nach Oracle (Hyperion 3.3 Mrd US$), SAP (BO 7.0 Mrd US$) jetzt IBM (Cognos 5.0 Mrd US$). Wir haben uns allerdings gefragt, warum Cognos so "billig" zu haben war.

Die Akquise von Cognos erscheint uns als glücklicher Ausgang des Spekulierens um den Kandidaten. Die seit vielen Jahren bestehende enge Kooperation hatte ja seit langem zu derartigen Gerüchten geführt. Das Vorgehen durch IBM ist sinnvoll. Das Unternehmen scheint im Moment genau passend zur Kundenbasis zu sein. Frühere Akquisitionen IBMs haben gezeigt, daß sich die Produkte weiterhin gut weiterentwickeln konnten. IBM hat von allen Kandidaten das weiteste Spektrum. Die bisherigen BI-Übernahmen haben gezeigt, daß die Lösungen weiter am Markt plaziert wurden (Ascential Datastage…). Mit etwas Schauern sehen wir aber Bezeichnungen á la "WebSphere PowerPlay" und "WebSphere 8.2" entgegen.

IBM nutzt in zahlreichen Situationen selbst die Cognos-basierten Lösungen zum „ Performance Management

Cognos wird nun an Geschwindigkeit zulegen, so daß die Aufnahme in das IBM-Portfolio wie ein Umzug aus der zu kleinen engen Studentenbude in Kiel in eine geräumige Villa an der Hamburger Elbchaussee wirkt.


Analysten - Kunden Spagat
Zuletzt auf der CUG-Tagung in Bad Liebenzell diskutiert, besetzt Cognos einige Themen, um "den Analysten" zu gefallen. Der neue Eigentümer IBM nimmt möglicherweise etwas Wind aus der strikten Ausrichtung auf den Shareholder-Value und um das Analysten-Theater, das ein börsennotiertes Unternehmen zu veranstalten gezwungen ist.


Partner
Die einzige Bedrohung stellt sich vielleicht für die Cognos Partner. Die werden sich der geballten Macht von IBM Global Business Service (GBS) gegenübersehen.

Aber vielleicht sieht der eine oder andere Partner die Chance, in den Hafen von IBM einzufahren und von "Big Blue" IBM zu profitieren.


Cognos User Group
Für die Cognos User Group sehen wir beste Chancen unsere Mitgliederbasis noch mehr zu erweitern. Unsere Angebote können zukünftig umfassender sein. Wir können bei unseren Veranstaltungen und der Berichterstattung wie bei Cognos nun auch auf die Experten von IBM (und auch Applix!) zugehen und einbinden Es bleibt auf jeden Fall spannend mit Cognos.

.

Kai Noack | Martin Otto | Erik Purwins
Cognos User Group e.V.

CUG Logo

NEWS
was meinen Sie dazu? Welche Fragen haben Sie? Was wird sich ändern? Schreiben Sie uns! info@cognosusergroup.de

Einige Berichte zur Übernahme finden Sie auf unsererer Website

hier weiterlesen!

Cognos User Group e.V. - Deutschland, Österreich, Schweiz
Mundsburger Damm 58
D-22087 Hamburg
E-Mail: info@cognosusergroup.de